Geschichte - Entstehung Kirchbus

An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen und eine «Institution» der Kirchgemeinde Wartau-Gretschins und deren Geschichte vorstellen:

Den Kirchenbus unserer Kirchgemeinde gibt es seit 1964. Auf Initiative von Frau Pfr. Bertogg wurde 1964 der Kindergarten in Fontnas gegründet. Es wurde Geld gesammelt (Bazare, etc.), um die Mittel für den Kindergarten und einen Kindergarten-Bus aufzubringen.

Die Kindergärtnerin Lina Dürr wurde verpflichtet, mit diesem Bus auch am Sonntag die Kirchgänger nach Gretschins zu bringen. Der zweite Fahrer war Edi Schmid, der Lina Dürr nach etlichen Jahren ablöste, aber immer noch mit dem Kindergarten-Bus die Gottesdienstbesucher transportierte.

Danach wurde das private Unternehmen Zimmermann in Mels engagiert, den Kirchenbus zu betreiben. Zuerst fuhr Herr Zimmermann selbst, danach stellt er Herrn Eggenberger vom Seidenbaum als Fahrer an.

Da die Kosten immer rasanter stiegen, haben wir die Gemeinde angefragt, ob wir ihren Bus benützen dürfen. Die Verantwortlichen waren einverstanden, unter der Bedingung, dass die Kirchgemeinde die Busfahrer organisieren würde. Wir konnten die schweizerische Post als Partner für die Durchführung der Fahrten gewinnen. Aus versicherungstechnischen Gründen konnten wir als Kirchgemeinde keine Busfahrer anstellen (Heiner Tischhauser und Walter Hanselmann, beide aus Oberschan, wurden durch die Post verpflichtet).

Leider hat uns vor einigen Jahren die Post gekündigt und wir waren gezwungen, eine eigene Lösung zu finden. Wir konnten Kaspar Galbier als Busfahrer verpflichten. Bis März 2010 fuhr er unseren Bus. Im Frühjahr 2010 übernahmen Jakob Dütschler und Werner Keller mit Freuden diesen Dienst. Werner Keller beendete im Dezember 2016 das Chauffieren und übergab an Heini Eggenberger, der bis Dezember 2017 gemeinsam mit Jakob Dütschler im Wechsel die verschiedenen Menschen zu den Gottesdiensten fuhr.

Jetzt ist diese Aufgabe an ein Unternehmen vergeben worden.

Allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt!