Zum Inhalt springen
Nachmittag Besuchsdienste Wartau Thomas Meier ist pensionierter Psychiater und Psychotherapeut in eigener Teilzeitpraxis, und war bis vor einem Jahr Chefarzt der Psychiatrie-Dienste Süd des Kantons St.Gallen. Er referiert zum Thema Hochaltrigkeit und Demenz:
Mit zunehmendem Alter wächst die Wahrscheinlichkeit an einer Demenz zu erkranken. Wie erkennt man nun aber eine Demenz? Wie kann eine beginnende Demenz gegen eine normale, nicht krankhafte Vergesslichkeit abgegrenzt werden?
Was versteht man unter einer Pseudodemenz? Beginnt jede Demenz mit einer Störung des Gedächtnisses? Wie verlaufen Demenzen? Vor allem aber: Wie gehen wir am besten mit an Demenz leidenden Menschen um?
Diese und andere Fragen sollen im Referat beantwortet wer- den. Anschliessend steht auch Zeit für die Diskussion zur Verfügung.