Konfirmation

Bestätigt wird mit der Konfirmation, dass die Jugendlichen getauft sind und als Mitglieder der Kirche aufgenommen werden. Die Jugendlichen bestätigen, dass sie den Weg als Christen weitergehen wollen.

Bestätigt wird gleichzeitig, dass die Jugendlichen die kirchliche Unterweisung/den Konfirmationsunterricht besucht und abgeschlossen haben und fortan in Glaubensangelegenheiten von der Kirche als mündige Christinnen und Christen anerkannt werden. Entsprechend setzt die Konfirmation die Taufe sowie den Besuch der kirchlichen Unterweisung voraus.Die Konfirmation wird im Rahmen eines Festgottesdienstes vollzogen, in dem die Konfirmanden ihren Glauben öffentlich bekräftigen sollen. Damit wird an ihre Taufe als Kind angeknüpft, bei der Eltern und Paten stellvertretend für sie den Glauben bekannt haben.

Die Konfirmanden empfangen den Segen sowie einen biblischen Konfirmationsspruch, der sie weiter durch ihr Leben begleiten soll.