Todesfall/Bestattung

Menschen in den Stunden des Abschieds von einem lieben Menschen zu begleiten und zu unterstützen, ist ein wichtiger Dienst der Kirche. Unsere Pfarrpersonen besuchen Sterbende und ihre Angehörige gern zuhause, im Spital oder im Altersheim, wenn sie vorgängig benachrichtigt werden.

Bestattungsamt der Gemeinde Wartau
Wenn jemand gestorben ist, wenden Sie sich an das Bestattungsamt der Gemeinde Wartau unter der Nummer: 058 228 20 54. Das Bestattungsamt hilft Ihnen kostenlos bei allen Fragen im Zusammenhang mit Zeit, Ort und Art der Bestattung. Das Bestattungsamt gibt Ihnen die Adresse der Pfarrperson, die für die Beerdigung am vereinbarten Termin zuständig ist.

Trauergespräch
Zusammen mit der zuständigen Pfarrperson vereinbaren Sie einen Termin für ein Trauergespräch. Es wird der Ablauf der Trauerfeier besprochen (Lebenslauf, Musik u.a.), was Ihnen wichtig ist und was Ihnen beim Abschiednehmen eine Stütze sein kann. Im Trauergottesdienst wird das Leben der verstorbenen Person gewürdigt und ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in den neuen Lebensabschnitt.
Am Ewigkeitssonntag (letzter Sonntag vor dem 1. Advent) wird der Toten im Gottesdienst gedacht. Dazu sind die Angehörigen herzlich eingeladen. Die Namen der Toten werden verlesen und eine Kerze mit ihrem Namen angezündet. Diese Kerze können die Angehörigen anschliessend mit nach Hause nehmen.

Todesfall